Allgemeine Verkaufsbedingungen

Status: Juli 2015

1. Einleitung

Die vorliegenden Bedingungen (die "allgemeinen Bedingungen") regeln das Angebot und den Verkauf der Produkte auf der Website www.bata.ch (die "Website") der Gesellschaft Bata Schuh AG mit Sitz in der Hutgasse 2, 4001 Basel, Schweiz, UID 00362520280 (die "Gesellschaft").

Jede Bestellung setzt die Annahme dieser allgemeinen Bedingungen voraus. Bevor Sie Produkte auf der Website bestellen, sollten Sie daher die allgemeinen Bedingungen aufmerksam lesen und berücksichtigen. Für alle anderen, nicht ausdrücklich in diesem Dokument genannten Belange hat das Schweizerische Recht und insbesondere das Schweizerische Obligationenrecht Gültigkeit. 

2. Geltungsbereich

Die allgemeinen Bedingungen regeln ausschließlich das Angebot und den Verkauf von Produkten auf der Website durch die Gesellschaft an die Endverbraucher (die "Verbraucher"). Die allgemeinen Bedingungen gelten ausschließlich für die an Verbraucher in der Schweiz gelieferten Produkte.

 Der Verbraucher ist jede natürliche Person, die zu einem Zweck handelt, der nicht ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Einem Nichtverbraucher ist der Kauf von Produkten auf der Website nicht gestattet. Die Gesellschaft behält sich das Recht vor, die von den nicht als "Verbrauchern" geltenden Benutzern eingehenden Bestellungen nicht abzuwickeln.

 Die Gesellschaft kann den Inhalt der allgemeinen Bedingungen jederzeit und ohne Vorankündigung ändern, wobei jedoch davon auszugehen ist, dass für jeden Verkauf von Produkten auf der Website diejenigen allgemeinen Bedingungen gelten, die zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Verbraucher wirksam und auf der Website veröffentlicht sind.

 3. Annahme

 Vor Aufgeben einer Bestellung bestätigt der Verbraucher, die auf der Website verfügbaren allgemeinen Bedingungen gelesen und akzeptiert zu haben.

4. Produktversand 

Ist das Produkt verfügbar, wird die Bestellung bestätigt und das sorgfältig verpackte Produkt an die vom Verbraucher mitgeteilte Adresse bzw., sollte sich der Verbraucher für den Klick & Abhol-Versandservice entschieden haben, an den vom Verbraucher auf dem Bestellformular angegebenen Bata Store verschickt. Falls das angeforderte Produkt nicht verfügbar sein sollte, wird der Verbraucher umgehend darüber informiert und die Bestellung storniert. Der Versand an die vom Verbraucher mitgeteilte Adresse oder den vom Verbraucher gewählten Bata Store erfolgt unverzüglich in fünf Geschäftstagen ab dem Bestätigungsdatum der Bestellung. Die Gesellschaft haftet nicht für einen Lieferverzug.

5. Versandkosten 

Versand durch La Poste Suisse/ Die Schweizerische Post: 

      Kostenloser Versand bei Bestellungen über CHF 29,90 

      CHF 7,90 bei Bestellungen bis CHF 29,90 

      Kostenloser Versand bei Klick & Abhol-Versandservice 

Falls der Empfänger bei der Zustellung nicht zu Hause ist, hinterlässt der Kurier eine Benachrichtigungskarte des Zustellversuchs. Sie können innerhalb der darauffolgenden Tage telefonisch beim Call-Center des Kuriers unter der Nummer 0848 888 888 für einen anderen Tag vereinbaren. Nach 5 (fünf) Tagen im La Poste Suisse/ Die Schweizerische Post Lager werden nicht zugestellte Artikel an die Gesellschaft zurückgeschickt. 

Sie können den Versandstatus Ihrer Bestellung durch Eingabe der Frachtbriefnummer in die Versandsuchmaschine auf der Website www.post.ch überprüfen oder telefonisch mit La Poste Suisse/ Die Schweizerische Post unter der Nummer 0848 888 888 abklären. Schreiben Sie dem Verbraucherdienst eine E-Mail an kundenservice_ch@bata.com oder serviceclient_ch@bata.com, um die Frachtbriefnummer Ihrer Sendung zu erfahren.

Geben Sie bitte eine Adresse an, wo der Kurier jemanden zum Empfang der zugestellten Sendung antrifft. Wenn Sie das Paket nicht zu Hause annehmen können, teilen Sie bitte die Adresse einer Person Ihrer Wahl (Verwandter, Freund) oder eventuell Ihren Arbeitsplatz mit. Sie sollten beim Eingang des Pakets die Verpackung und das von der Gesellschaft angebrachte Verschlussband unbedingt auf einwandfreien und unbeschädigten Zustand überprüfen. 

Für weitere Informationen rufen Sie den Verbraucherdienst unter der Nummer 061 500 49 71 kundenservice_ch@bata.com oder serviceclient_ch@bata.com

Da die Artikel an die in der Bestellung angeführte Adresse gesendet werden, bitten wir um genaue Angabe Ihrer Adressdaten: 

      Vor- und Nachname oder Firmenname an Ihrer Türklingel (zum Beispiel Max Muster bei Juwelierladen Diamanten) 

      Adresse: Straße, Platz usw. ohne Abkürzungen (zum Beispiel Ernst-Koch-Straße) 

      Hausnummer: immer erforderlich, falls nicht vorhanden, bitte ‚Keine Hausnummer’ angeben. 

      Postleitzahl: Postleitzahl Ihrer Stadt oder Ortschaft 

      Gemeinde: Name Ihrer Stadt oder Ortschaft 

      Bezirk: Anfangsbuchstaben Ihres Bezirks.  

Falls Sie sich durch den Klick & Abhol-Versandservice für den Versand an einen Bata Store entschieden haben, sollten Sie den Artikel innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen ab dem Benachrichtigungsdatum seiner Verfügbarkeit abholen. Bei versäumter Abholung des Artikels in dem vorgenannten Zeitraum wird der Vertrag beendet.

6. Preise und Zahlungsbedingungen 

Der in CHF einschließlich MwSt. – soweit zutreffend - angegebene Verkaufspreis des Produkts ist der zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website gültige Preis. Etwaige Änderungen des MwSt.-Satzes – soweit zutreffend - wirken sich unmittelbar auf den Preis aus. Der Preis versteht sich zuzüglich Bearbeitungsgebühren und Versandkosten. Der fällige Gesamtbetrag (einschließlich des Zuschlags zum Verkaufspreis des Hauptprodukts ab Versandort) ist vor der endgültigen ausdrücklichen Einreichung der Bestellung auf der Seite der Bestellbestätigung angegeben.

Die Zahlung kann folgendermaßen erfolgen:  

o      mit VISA / VISA ELECTRON / MASTERCARD / POSTFINANCE Kreditkarten 

Bei Bestellungen mittels Klick & Abhol-Versandservice ist die Bezahlung nur mit Kreditkarte möglich.

7. Sichere Bezahlung 

Die über die Website getätigten Bezahlungen sind sicher. Die Bezahlungen erfolgen über Ogone, einen der weltweit führenden Anbietern elektronischer Zahlungsdienste. Die Ogone Zertifizierung durch VeriSign sichert die Verschlüsselung der vertraulichen Verbraucherdaten. Jede Interaktion zwischen verbraucherseitigem Internetbrowser und Ogone erfolgt mit dem SSL-Verschlüsselungsprotokoll 3.0, 128 Bit. Die SSL-Verschlüsselung sichert die Vertraulichkeit der Bankdaten. Die Bankdaten der Verbraucher werden nicht im Internet in Verkehr gebracht. Dies ist der Grund, weshalb die Nummer der Kreditkarte bei jeder neuen Bestellung eingegeben werden muss.

8. Rückgaben 

Verbraucher können innerhalb von 30 (dreißig) Tagen nach dem Empfang der Artikel vom Vertrag zurücktreten.

Die Rücktrittserklärung ist innerhalb der vorgenannten Frist schriftlich unter Angabe der Bestellnummer und der zurückzugebenden Artikel bei der Gesellschaft einzureichen oder unter Wahrung der gleichen Frist per E-Mail an kundenservice-ch@bata.com bzw. per Einschreiben mit Rückschein an die vorgenannte Adresse der Gesellschaft zu senden. Die Gesellschaft bestätigt dem Verbraucher prompt den Eingang der Rücktrittserklärung auf einem dauerhaften Datenträger (per Fax oder E-Mail). 

Zur Mitteilung des Rücktritts können Verbraucher das in der Verpackung enthaltene Formular (Rücktrittserklärung) oder an dessen Stelle jedwede andere Erklärung benutzen, aus der die Rücktrittsabsicht des Verbrauchers vom Vertrag unmissverständlich hervorgeht. Das Formular (bzw. die Erklärung) ist entsprechend den vorgenannten Anweisungen an die angegebene Adresse einzusenden. Verbraucher, die ihr Rücktrittsrecht vom Vertrag geltend machen, müssen der Gesellschaft – binnen 20 (zwanzig) Tagen ab dem Datum, an dem sie ihre Absicht des Vertragsrücktritts mitgeteilt haben – das komplette Produkt in einwandfreiem Zustand und in seiner Originalverpackung unter Beifügen des Produkt-Rückgabeformulars und der steuerrechtlich relevanten Kaufunterlagen (Beleg und/oder Rechnung) zurückgeben. Im Hinblick auf die Rückgabefrist der Produkte gilt der Zeitpunkt, an dem die Artikel dem zuständigen Postamt oder Kurier überreicht werden. Der Versand des Produkts an den Händler erfolgt auf Kosten und unter Verantwortung des Verbrauchers. Nachdem der Verbraucher den Nachweis zur Rücksendung der Ware erbracht hat oder spätestens nachdem das komplette Produkt empfangen und der einwandfreie Zustand des zurückgegebenen Produkts überprüft wurde, erstattet die Gesellschaft dem Verbraucher ausschließlich den für das Produkt bezahlten Preis. Die Gesellschaft vergütet den Kaufpreis mit den gleichen Zahlungsmitteln des Verbrauchers. 

Eine Erstattung der Rücksendekosten durch die Gesellschaft findet nicht statt.

 9. Garantie 

Der Produktkauf unterliegt der nationalen gesetzlichen Regelung des Verbrauchsgüterkaufs und der Garantien für Verkaufsgüter. Die Garantie deckt Produktmängel und ist bei nachlässiger und/oder unachtsamer Verwendung bzw. Pflege des Produkts nicht wirksam.

10. Allgemeine Bestimmungen 

Das Bestellformular darf nur durch eine volljährige natürliche Person ausgefüllt werden. 

11. Anwendbares Recht und Gerichtsbarkeit 

Die Verträge sind in der Schweiz abgeschlossen und unterliegen schweizerischem Recht.

Etwaige Streitigkeiten werden vor den zuständigen Gerichten unter Anwendung des schweizerischen Rechts beigelegt.

12. Informationshinweis über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten 

Die Gesellschaft garantiert absolute Vertraulichkeit bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten gemäß den geltenden nationalen Bestimmungen über den Datenschutz (insbesondere dem Bundesgesetz über den Datenschutz). Besondere Sicherheitsmaßnahmen werden befolgt, um Datenverlust, unrechtmäßige oder unkorrekte Verwendung und unbefugten Zugriff vorzubeugen. Ihre personenbezogenen Daten sind erforderlich, um die Dienste lt. Vertrag erbringen zu können. Die versäumte oder unvollständige bzw. falsche Angabe der Daten führt möglicherweise dazu, dass die Dienste nicht in Anspruch genommen werden können.

Der Verbraucher stimmt hiermit – unter Möglichkeit des Widerrufes – zu, dass die personenbezogenen Daten von Gesellschaften der „Bata“ Gruppe auch zu Marketing-Zwecken verarbeitet und gespeichert werden können, insbesondere um Werbematerial und Verkaufsangebote an die Verbraucher zu senden. Darüber hinaus werden die Daten mit automatisierten Mitteln verarbeitet und nur so lange aufbewahrt, wie es für die Erbringung der Dienstleistung und Erfüllung der Pflichten unbedingt notwendig ist, in jedem Fall für den zivil- sowie steuerrechtlich vorgeschriebenen Zeitraum. Die Daten können zu den oben umschriebenen Zwecken, das heisst insbesondere im für die Erfüllung des Vertrags und der diesbezüglichen Pflichten erforderlichen Umfang, Mitarbeitern und unabhängigen Auftragnehmern in ihrer Eigenschaft als Beauftragte der Datenverarbeitung oder Verantwortliche übermittelt sowie externen Einrichtungen wie zum Beispiel Gesellschaften der “Bata” Gruppe, Lieferanten und Kuriere bekanntgegeben werden. Die Daten werden Personen außerhalb der Schweiz und der europäischen Union nicht mitgeteilt. Die Personen, auf die sich die personenbezogenen Daten beziehen, haben das Recht, jederzeit die Bestätigung über das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein ihrer Daten zu erhalten, nähere Angaben über deren Inhalt und Herkunft zu erfahren sowie deren Genauigkeit zu prüfen oder deren Ergänzung, Aktualisierung und Berichtigung zu verlangen. Darüber hinaus haben sie das Recht, die Löschung, Anonymisierung oder das Sperren der widerrechtlich verarbeiteten Daten zu verlangen und sich auf jeden Fall aus legitimen Gründen ihrer Verarbeitung zu widersetzen. Anfragen in diesem Sinne sind an den Datenbearbeiter per E-Mail an folgende Adresse: kontakt@bata.cz oder an die Gesellschaft Bata akciová společnost, Dlouhá 130, 762 22 Zlín, Tschechische Republik zu richten.

13. Informationen 

Für zusätzliche Informationen über After-Sale- und Verbraucherdienstleistungen, auch im Hinblick auf Rücktrittsrechte, Produktumtausch und Garantien, können sich die Verbraucher unter folgenden Adressen und Nummern mit der Gesellschaft in Verbindung setzen:  

      E-Mail: kundenservice-ch@bata.com oder serviceclient_ch@bata.com 

      Ruf: 061 500 49 71 

      Adresse: Bata Schuh AG, Hutgasse 2, 4001 Basel, Schweiz